Aktion

Na, was wächst denn da?!

Endlich mehr Orientierung im INGE-Gemeinschaftsgarten

Unser Gemeinschaftsgarten hat eine Fläche von rund 1000 m2, wovon rund 600 m2 Beetflächen sind. Diese haben wir in sechs Beetfelder mit je acht Beeten aufgeteilt. Und auf diesen wachsen die unterschiedlichsten Gemüsesorten. Alles ist natürlich fein säuberlich in einem Gartenplan festgehalten, damit wir über die Jahre die Mischkulturen und Fruchtfolge auch einhalten und aus gemachten Erfahrungen lernen können. Aber: wer das erste Mal im INGE-Garten steht, kann schon mal den Überblick verlieren. Und auch beim zweiten und dritten Mal ist meist noch nicht alles klar. Gerade für Gartenneulinge ist es einfach (zu) viel.

Da wir uns aber auch als Lern- und Bildungsort verstehen, musste eine Lösung her. Wir haben uns gefragt: Wie kann es einfacher werden unseren Garten zu verstehen? Und wie können wir es schaffen, dass Menschen sich eigenständig in unserem Garten umsehen und etwas lernen können?

Na klar: Beetschilder müssen her! Die Idee gab es schon lange, doch wie es immer so ist: Niemand ergreift die Initiative und organisiert die Umsetzung. Deshalb passierte lange nichts.

Doch dann entstand eine wunderbare Kooperation mit einer Gruppe, die selbstorganisiert eine Gartenausbildung macht. Diese wollte uns dabei unterstützen, Beetschilder zu gestalten, auf denen nicht nur der Name des Gemüse steht, sondern auch noch weitere wichtige Infos. Wir setzten uns also zusammen und überlegten: Was soll auf den Schildern stehen? Wir entschieden uns, dass auch Aussaat- und Erntezeitraum, sowie Wasserbedarf und spezifische Eigenschaften bzw. Bedürfnisse der einzelnen Kulturen sinnvoll wären.

Im nächsten Schritt überlegten wir dann, aus welchem Material die Schilder sein sollten und woher wir es bekommen könnten. Wie der Zufall so will, hatte ein Mitglied noch viele „alte“, sprich ungenutzte, Tonziegel herumliegen. Daher brauchten wir nur noch Schnüre und wasser- und wetterfeste Stifte.

Nach einer Phase, in der online alle Infos für die Schilder zusammen gesammelt wurden, trafen wir uns Samstag, den 02.07.2022 im Garten und beschrifteten die Schilder, schnitzen Pflöcke zur Befestigung und knoteten die Seile. Und ein Mensch hat die Schilder sogar noch mit kleinen Zeichnungen versehen.

Nun können Interessierte durch unseren Garten schlendern und auf den hübschen Schildern erkennen, was wo wächst und gleichzeitig mehr über die einzelnen Pflanzen lernen. Also kommt gerne vorbei.