Aktion

Einmal um’s Beet

Langsam geht das Gartenjahr zu Ende. Daher ist nun Zeit, um einerseits den Garten auf den Winter vorzubereiten und andererseits Arbeiten zu erledigten, die sonst liegen bleiben.

Eine Idee, die wir schon länger haben, ist ein Beetfeld mit einer Beetumrandung auszustatten. Dafür hatten Engagierte alte Dachziegel, die sonst entsorgt worden wären, zusammengetragen und in unseren Gemeinschaftsgarten gebraucht. Dort lagen sie nun schon eine Weile. Im Sommer war es einfach zu heiß und der Boden viel zu trocken, um die Aktion durchzuführen. Aber nun im Herbst, nach einigen Regentagen, ist der Boden gut „aufgeweicht“ und so haben wir am Sonntag, den 09.10.2022, einen ersten Anlauf gestartet.

Die Ziegel haben wir etwa 2/3 in der Erde versenkt. Dafür musst natürlich erstmal ein gutes Stück gebuddelt werden. Abschließend wurden die Dachziegel eingesetzt und ineinander „verhakt“, die so eine unterirdische Mauer bilden. Dann wurde der Graben wieder zugeschüttet und die Erde festgetreten. Abschließend wurde die neue Beetbegrenzung noch gut gemulcht. Trotz vieler helfender Hände haben wir nur eine Seite eingegraben. Es werden also noch weitere Aktionen folgen.

Ziel ist, im kommenden Jahr das erste Beetfeld vollständig umrandet zu haben, um vergleichen zu können, ob wir dadurch eine spürbare Erleichterung beim Gärtnern haben. Sprich, ob sich tatsächlich weniger Beikraut in unsere Gemüsebeete verirrt. Dann werden wir gemeinschaftlich entscheiden, ob weitere Beetumrandungen installiert werden. Es bleibt spannend.