Workshop

How to INGE

Einstieg in das selbstbestimmte Gärtnern

Am Donnerstag, den 28.04.22 haben wir im Rahmen der kritischen Einführungswoche den Workshop: „How to INGE: Einstieg in das selbstbestimmte Gärtnern“ durchgeführt, bei welchem neben Studierenden alle Interessierten eingeladen waren.

Nachdem acht Studierende ihren Weg in den Garten gefunden hatten, wurde nach einer kurzen Kennenlernrunde der Gemeinschaftsgarten und das Programm für den Workshop vorgestellt. Und dann ging es bereits ans Gärtnern, wobei sich die Gruppe zunächst in zwei Hälften teilte. Eine Kleingruppe buddelte Knoblauch-Pflänzchen aus, die sich im Herbst an einer Stelle des Gartens von selbst ausgesät hatten, viel zu eng standen und nun einen neuen Platz brauchten. Die andere Kleingruppe säte Pastinake in einem im Vorfeld gelockerten Beet aus. Nun kamen alle wieder zusammen, um in diesem Beet die dort geplante Gemüse-Komposition zu vollenden. Dazu wurde der zuvor ausgebuddelte Knoblauch neben die Pastinake gesetzt und abschließend noch Mangold ausgesät. Während der Arbeit wurde das Prinzip der Mischkultur vorgestellt und alle Fragen rund um den Gemeinschaftsgarten beantwortet. Nach dem Angießen war der größte Teil bereits geschafft. Durch die vielen Hände hatten wir noch etwas Zeit, sodass vor der Verabschiedung noch ein kleiner Impuls zur Aktivkohle und zur Jungpflanzenanzucht gegeben wurde.

Weitere Informationen zur Mischkultur finden sich u. a. beim NABU.