Workshop

Wege zur Entscheidung

Ein Gemeinschaftsgarten ist mehr als zusammen Gärtnern. Es müssen auch immer wieder Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Die unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen aller Beteiligten zu einer Entscheidung zu bringen, mit der alle gut leben können, ist nicht immer einfach. Bevor die neue Saison wieder richtig startet und wir wieder viele Entscheidungen treffen müssen, haben wir uns daher (Corona-bedingt) online einen Abend ausschließlich damit befasst, wie Gruppen  Entscheidungen treffen können.

Dafür haben wir uns Unterstützung von einer Referentin geholt, die beruflich Gruppen von Freiwilligen dabei unterstützt, gemeinsam für alle zufriedenstellende Entscheidungen zu treffen.

Zunächst stellte sie uns die verschiedenen Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung einmal in einem kurzen Impuls vor. Von Konsens, Kontent, autoritäre Entscheidung, konsultative*r Einzelentscheider*in, systemisches Konsensieren, absolute Mehrheit und relative Mehrheit war alles dabei.
Anschließend ging es für uns richtig los: Mit der Frage, ob wir ein Geodom auf unserer Fläche bauen und nutzen möchten, setzten wir unser neu erlangtes Wissen zum systemischen konsensieren direkt praktisch um.  Zunächst haben wir verschiedene Option gesammelt und anschließend hat jede*r den einzelnen Optionen eine Nummer zwischen null und zehn zugewiesen. Null dafür, dass die Option für sehr gut angesehen wurde, und zehn, wenn es starke Widerstände gegen die Option gab.

Im Anschluss wurde geschaut, welche Option die geringsten Widerstände, also die niedrigste Punktzahl, aufwies und diskutiert, wie wir die Optionen weiter anpassen könnten, um die vorhandenen Widerstände gegen die Optionen weiter zu reduzieren. Innerhalb des Workshops haben wir eine Entscheidung gefunden, mit der alle Workshop-Teilnehmende einverstanden waren. Unser Ergebnis werden wir im INGE-Plenum mit den anderen Aktiven besprechen.

Unser Fazit zum systemischen Konsensieren war  positiv, auch wenn diese Form der Entscheidungsfindung länger dauert als eine einfache Mehrheitsabstimmung. Sie hat den großen Vorteil, dass Entscheidungen getroffen werden können, mit denen alle Beteiligten sich gut anfreunden können.

Wir werden sie auf jeden Fall bei den nächsten Entscheidungen mitberücksichtigen.

Weiterführende Informationen zum Systemisches Konsensieren und Schnellkonsensieren