Aktion

INGE beim Park(ing) Day

Für mehr Lebensräume statt Parkräume

Am 16.09.2022 war der internationale Aktionstag (No) Parking Day und auch in Gießen einiges los. Organisiert von Greenpeace Gießen gestalteten viele Initiativen, Vereine und Privatmenschen den Parkraum lebenswert und forderten mehr Lebensraum und -qualität durch weniger Autos.

Auch der INGE e.V. war mit dabei. Zwei Parkplätze in der Dammstraße wurden zum „Infostand“ rund ums Thema Gärtnern in der Stadt. Gemütlich hergerichtet mit Küchentisch, Teppich und vielen Pflanzen, hatten wir einige Idee und Angebote dabei. Zum einen wurde eine kleine Saatguttauschbörse aufgestellt. Passend dazu wurden mit Interessierten Saatguttütchen aus Altpapier upgecycelt. Hintergrundidee war Gießen grüner zu gestalten und das Gärtnern präsent(er) im Stadtbild zu verankern. Dazu hatten wir einige Inspirationen und Best Practice-Beispiele aus anderen Städten in Form von gerahmten Fotos dabei. Zusätzlich konnten im Stadtplan von Gießen eingezeichnet werden, wo noch gegärtnert werden könnten.

Und nebenbei berichten wir natürlich auch von unserem Gemeinschaftsgarten in der Wieseckaue und luden alle Interessierten ein, einmal bei uns vorbei zu schauen und mitzumachen.