Aktuelles

Wir veranstalten regelmäßig Workshops im Garten. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Hier findet ihr eine Übersicht über die Workshops und weitere Aktionen, die wir bereits durchgeführt haben. Viel Spaß beim Lesen.

Fermentations-Workshop

Am 12.12.23 fand in Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit e.V. (HdN) der erste Fermentations-Workshop statt. Seitdem folgten drei weitere Workshops. An diesen vier Veranstaltungen (12.12.2023, 17.01.2024, 21.02.2024 und 08.05.2024)…

Frühlingsfest 2024

Am 27. April 2024 fand zum zweiten Mal das „Frühlingsfest“ auf dem Johannette-Lein Platz statt, welches wir in Kooperation mit dem Markerspace (MAGIE) organisiert haben. Das MAGIE-Team installierte bei bestem…

Unterstützung auf vier Hufen

Freitag, den 01.03.2024, hatten wir besondere Hilfe im Gemeinschaftsgarten: Arbeitspferde. Thilo Rinn und sein Team wurden vom Gartenamt Gießen beauftragt Weidenschnittgut aus der Wieseckaue zu schleppen. Die kräftigen Arbeitspferde zogen…

Ollas für den Geodom

Ein altes Bewässerungssystem neu entdeckt Schon eine Weile haben wir darüber nachgedacht, die Bewässerung von unseren Pflanzen im Geodom zu vereinfachen. Im Mai haben wir uns dann entschlossen Ollas (gesprochen:…

Frühlingsfest 2023

Frühlingsfest 2023

Am 22. April 2023 fand zwischen 11:00 und 16:00 Uhr das „Frühlingsfest“ auf dem Johannette-Lein Platz statt. Wir haben es in Kooperation mit dem Markerspace organisiert, die an diesem Tag…

INGE beim Park(ing) Day

Für mehr Lebensräume statt Parkräume Am 16.09.2022 war der internationale Aktionstag (No) Parking Day und auch in Gießen einiges los. Organisiert von Greenpeace Gießen gestalteten viele Initiativen, Vereine und Privatmenschen…

INGE-Sommerfest 2022

Am 06.08.2022 haben wir uns ab 16 Uhr mit allerlei Leckereien im Gemeinschaftsgarten getroffen, um die bisherige Saison und unseren Verein zu feiern. Besonders schön war, dass auch einige Ehemalige…

Na, was wächst denn da?!

Endlich mehr Orientierung im INGE-Gemeinschaftsgarten Unser Gemeinschaftsgarten hat eine Fläche von rund 1000 m2, wovon rund 600 m2 Beetflächen sind. Diese haben wir in sechs Beetfelder mit je acht Beeten…

How to INGE

Einstieg in das selbstbestimmte Gärtnern Am Donnerstag, den 28.04.22 haben wir im Rahmen der kritischen Einführungswoche den Workshop: „How to INGE: Einstieg in das selbstbestimmte Gärtnern“ durchgeführt, bei welchem neben…

Biokohle selber machen

Am Mittwoch, den 30.03. haben sich einige Aktive des INGE e. V. außerhalb von Gießen auf einer Streuobstwiese getroffen, um zu lernen, wie Pflanzenkohle (Biokohle) selber hergestellt werden kann. Es…

Veredelung von Obstbäumen

Am 20. März lud die Arbeitsgruppe (AG) Obstbäume INGE-Mitglieder und externe Interessierte zu einem Workshop über die Veredelung von Obstbäumen ein. Die Verdelung dient der Vermehrung von wünschenswerten Obstbaumsorten als…

Sperrmüll-Tour

Ein paar kaputte Stühle, ausrangierte Wellblechplatten und auch manch rätselhafter Schrott – so einiges hat sich über die letzten Jahre im Gemeinschaftsgarten des INGE e. V. angesammelt. Dies nahmen sich…

Wege zur Entscheidung

Ein Gemeinschaftsgarten ist mehr als zusammen Gärtnern. Es müssen auch immer wieder Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Die unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen aller Beteiligten zu einer Entscheidung zu bringen, mit der…

Totholz als Lebensraum

An ein einem sonnigen Samstag im Februar 2022 haben wir uns getroffen, um den INGE-Garten (noch) insektenfreundlicher zu gestalten. Unser Ziel war es eine Totholzhecke zu etablieren. Für diesen Workshop…