Workshop

Veredelung von Obstbäumen

Am 20. März lud die Arbeitsgruppe (AG) Obstbäume INGE-Mitglieder und externe Interessierte zu einem Workshop über die Veredelung von Obstbäumen ein.

Die Verdelung dient der Vermehrung von wünschenswerten Obstbaumsorten als auch der Verbindung von günstigen Wuchs-, Resistenz- oder Ertragseigenschaften der Unterlage mit einer gewünschten Obstsorte. Für die Veredelung von Obstbäumen gibt es je nach Saison, Baumalter und -größe verschiedene Techniken. An diesem Sonntag war der Fokus auf die Veredelungstechnik der Kopulation gerichtet.

Zunächst wurde erläutert, wie der Schnitt an Edelreis und Unterlage durchgeführt werden muss, um beide miteinander vereinigen zu können. Danach ging eine kleine Gruppe zunächst zur Übung des Veredelungsschnitts an Weidetrieben über, ehe die Teilnehmenden sich an Edelreisern und Unterlagen zu schaffen machen sollten. Anschließend gab die AG Obstbäume unter großem Interesse der Teilnehmenden eine Impulsvortrag mit Demonstration an einer Apfelbaumunterlage (Malus M111), wie die Veredelungstechnik der Kopulation praktisch funktioniert und worauf dabei zu achten ist:

  • Die Dicke von Edelreis und Unterlage müssen zusammenpassen
  • Für die Wundheilung sollten sich Knospen an beiden Pflanzenteilen gegenüberliegen
  • Die feste Verbindung von Edelreis und Unterlage mit Hilfe von Bast oder speziellem Veredelungs-Tape steigert die Chancen auf eine erfolgreiche Veredelung  

Als Demo-Exemplars diente ein Edelreißer der Sorte “Danziger Kant”. Außerdem wurden weitere Apfelbäume mit ‘Gacksapfel’, ‘Graue Herbstrenette’, ‘Jakob Lebel’ oder ‘Finkenwerder Herbstprinz’ kopuliert. Wir hoffen nun, dass die Veredelung in ein paar Jahren schöne Äpfel für den INGE e. V. abwirft.

Wir planen weitere Workshops und hoffen mehr Interessierte mit der Begeisterung für Methoden des nachhaltigen Obstbaus zu gewinnen. Viele Obstbäumchen auf der Fläche des INGE e. V. sind bereits aus den letzten Jahren erfolgreich veredelt – jede*r ist eingeladen den Garten und seine Vielfalt zu entdecken.

Weitere Informationen zu den Methoden der Veredlung.